Marketing im Wandel: KI, Daten und Werte

Von wdo, 7. November 2025

Prof. Dr. Melanie Diermann - Professorin für Marketing im Fachbereich Kommunikation und Wirtschaft an der IST-Hochschule für Management 

KI, Echtzeitdaten und neue Content-Formate stellen das Marketing gerade auf den Kopf. Doch welche Entwicklungen musst du heute ernst nehmen – und welche Technologien sind Hype oder Pflicht?

  • Warum KI das Marketing neu organisiert – nicht nur automatisiert
  • Wie Hyperpersonalisierung und Echtzeitdaten Content verändern
  • Was Voice Search, Gamification und Kurzvideos leisten können – und was nicht
  • Warum Datenschutz, Nachhaltigkeit und Werte über Erfolg entscheiden

 

Datum
-
Sprecher

Prof. Melanie Diermann

Von wdo, 7. November 2025

Prof. Dr. Melanie Diermann ist Professorin für Marketing im Fachbereich Kommunikation und Wirtschaft an der IST-Hochschule für Management und leitet den Studiengang Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie, promovierte im Themengebiet der vergleichenden politischen Kommunikation und arbeitete anschließend mehr als 10 Jahre mit Ihrer Expertise in strategischer Kommunikation für Think Tanks und Unternehmen in den Bereichen Forschungsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsführung.

DIGITAL & EVENTS STAGE Halle 7

IST-Hochschule für Management